Weihnachtsritual

Schon zum zweiten Mal fand an der Primarschule Gunzgen, unter der Leitung von Sim Müller, das Adventsritual statt. Immer am Dienstag und Freitag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler vom Kindergärtner bis zum Sechstklässler, um gemeinsam zu singen und sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

Dieses Jahr stand das Adventsritual unter dem Motto „Licht“. Ausser den besinnlichen Liedern, wurden von jeder Klasse jeweils eine Darbietung vorbereitet. Es wurden Lieder und Verse vorgetragen, auch eine Weihnachtsgeschichte erzählt.

Das Thema Licht wurde immer wieder auf vielfältige Art und Weise in den Mittelpunkt gestellt; sei es mit vielen Kerzen, oder einer rhythmischen Performance mit Leuchtstäben und Springseilen, die sich zur Musik bewegten. An einem Morgen durften wir Weihnachtslieder aus verschiedenen Kulturen kennenlernen. Die Klasse für Fremdsprachige wurde so wunderbar ins Adventsritual integriert. Alle Kinder waren fasziniert von dieser Sprachenvielfalt, welche an unsere Schule vorkommt.

Am Ritual herrschte immer eine gemütliche Atmosphäre, welche dazu einlud sind auf die Weihnachtszeit zu freuen und alle gemeinsam an etwas Besonderem teilzunehmen. Es war ein gelungenes Erlebnis, auf welches wir zurückschauen können.

 

 

Cufon.replace('a', { hover: true }); Cufon.replace('.trail');